20 Jahre Museum für Mode & Tracht in Nohfelden

Das Museum für Mode & Tracht feiert in Kürze sein 20-jähriges Bestehen. Im September 2005, nach einer Reihe von Hürden, öffnete das Museum im Alten Amtshaus (ehemals Amtsgerichtsgebäude) in Nohfelden erstmals seine Türen. Die feierliche Eröffnung fand am 11. September 2005 statt und markierte den Beginn einer beeindruckenden Ausstellungstradition rund um Mode, Tracht und regionale Alltagskultur.

Träger des Museums ist der Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband e.V. Die Gemeinde Nohfelden, Eigentümerin des historischen Gebäudes, stellt dem Museum die Räume zur Verfügung. Seitdem wird das Haus im Ehrenamt betrieben. Die Mitarbeitenden investieren viel Engagement, damit Besucherinnen und Besucher die Ausstellung mit einer lebendigen, informativen Führung erleben können.

Besucherinnen und Besucher profitieren von intensiven Führungen, die einen Einblick in die regionale Trachtenkultur geben und die Entwicklung von Mode und Alltagskleidung im Saarland und der Umgebung nachvollziehbar machen. Die positiven Rückmeldungen der Gäste – oft mit dem Satz “So hätten wir uns das nicht vorgestellt” – bestärken das Team darin, weiterhin mit Freude und Leidenschaft zu arbeiten.

Dieses runde Jubiläum möchten die Verantwortlichen am 24. Oktober, in einem festlichen Rahmen würdigen. Sie soll auch den ehrenamtlichen Einsatz würdigen, der das Museum seit zwei Jahrzehnten trägt.