Mitteilungen des Primstaler Ortsvorstehers | 03.06.2026
Fertigstellung Parkplatz Hauptstraße: Die umfassende Neugestaltung der unteren Fläche des Parkplatzes an der Ecke Friedhofstraße/Hauptstraße ist nun erfolgreich abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die attraktiv gestaltete Anlage ermöglicht nicht nur ein bequemes und sauberes Parken, sondern lädt mit ihrer ansprechenden Begrünung und zwei neu aufgestellten Sitzbänken auch zum Verweilen und Ausruhen ein. Mit der Aufwertung wurde ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und zur Verschönerung unseres Ortskerns geleistet. Unser herzlicher Dank gilt allen beteiligten Baufirmen, den Planern sowie insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauamtes, die dieses Projekt engagiert begleitet und umgesetzt haben. Ebenso danken wir allen für ihre Geduld und ihr Verständnis für die Einschränkungen und Beeinträchtigungen während der Bauphase. Umso mehr freuen wir uns, dass die Maßnahme nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte und die Fläche wieder uneingeschränkt genutzt werden kann.
Neuer Eisautomat für Primstal: Gute Nachrichten für alle Eisliebhaber! Wir haben uns dafür eingesetzt, dass die Eiswerkstatt Birkenfeld künftig mit einem Eisautomaten in Primstal vertreten sein wird. Der Automat wird außen am Ugur Grill-Kebap in der Hauptstraße 120 aufgestellt und bietet damit in zentraler Lage gegenüber des alten Marktplatzes am Haus der Vereine eine süße Erfrischung für Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer sowie die Gäste des Dönerladens. Die Aufstellung und Inbetriebnahme werden im Laufe des Monats Juni erfolgen. Besonders erfreulich ist dabei die Qualität des Angebots: Das originale italienische Eis wird direkt vor Ort in Birkenfeld hergestellt. Die Eiswerkstatt setzt auf eine hauseigene Produktion, frische und regionale Zutaten sowie traditionelle Handwerkskunst. So stammen beispielsweise Milch und Joghurt von Bauer Brassel und auch beim Obst wird auf Frische und Qualität geachtet. Auf Fertigprodukte wird bewusst verzichtet. Um Plastikmüll zu minimieren, werden biologisch abbaubare Becher sowie Löffel genutzt. Die modernen Eisautomaten werden täglich frisch befüllt und ermöglichen einen unkomplizierten Kauf rund um die Uhr. Bezahlt werden kann dabei vollständig bargeldlos per Karte oder Smartphone bequem kontaktlos. Wir freuen uns sehr, dass dieses leckere Angebot nach Primstal kommt. Gerade in den Sommermonaten wird der Eisautomat eine attraktive Möglichkeit bieten, sich jederzeit mit regional hergestelltem Speiseeis zu versorgen. Unser herzlicher Dank gilt Marco Vazzola von der Eiswerkstatt Birkenfeld und Serkal Ergün vom Ugur Grill-Kebap, die die Umsetzung gemeinsam möglich machen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses neue Angebot von vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen unseres Ortes gerne genutzt werden wird.
Jonas Reiter, Ortsvorsteher
Franz Josef Koch, stellv. Ortsvorsteher
